Studienreferate
Zusammenfassung aktueller Studien zu Bronchiektasen
Hiermit bestätige ich, dass ich einen medizinischen oder pharmazeutischen Beruf ausübe [Ärzt*in, Apotheker*in, Pharmazeutisch-technische*r Assistent*in (PTA), Medizinische*r Fachangestellte*r (MFA)].
Bronchiektasie: Spezifisches Medikament senkt Exazerbationsrate
Chalmers JD, Burgel P-R, Daley CL et al., 24. April 2025
Chronischer Husten und übermäßige Produktion von Sputum in einem Teufelskreis aus struktureller Schädigung der Lunge und wiederholten Infekten: Bronchiektasen sind sehr belastend, insbesondere in Phasen der Exazerbation. Inzwischen ist klar, welche Mediatoren die zugrunde liegende neutrophile Inflammation aktivieren – und es gibt ein zielgenau wirkendes Medikament. Vorgestellt werden Studiendaten zum DPP-1-Inhibitor Brensocatib.
Bronchiektasen: Sputumfarbe gibt Auskunft über Krankheitsschwere
Aliberti S et al., 18. April 2024
Eine Studie der EMBARC-Forschungsgruppe untersucht, ob ein vierstufiges Sputumfarbschema bei Bronchiektasen Aussagen zur Krankheitsschwere und klinischen Endpunkten erlaubt.
Mehr Atemtherapie bei Bronchiektasen-Erkrankung
Spinou, A et al., 6. Juni 2024
Leitlinien empfehlen Atemwegs-Clearance bei Bronchiektasen trotz begrenzter Evidenz. Eine EMBARC-Analyse untersucht die Anwendung dieser Maßnahmen in Europa.
Bedeutung von mukoaktiven Substanzen bleibt unklar
Bradley, JM et al. , 23. Oktober 2025
Der Einsatz mukoaktiver Therapien bei Bronchiektasen ist umstritten. Die CLEAR-Studie untersucht erstmals belastbar Wirksamkeit und Sicherheit.
Inhalatives Colistin bei Bronchiektasen und Pseudomonas-aeruginosa-Infektion
Haworth, CS et al., 12. Oktober 2024
Zwei Phase-3-Studien (PROMIS-I/-II) untersuchen Wirksamkeit und Sicherheit von inhalativem Colistin bei Bronchiektasen mit chronischer Pseudomonas-aeruginosa-Infektion.
Bronchiektasien-Erkrankung: P. aeruginosa-Eradikation gelingt bei 40%
Conceição, M et al., 31. Januar 2024
Pseudomonas aeruginosa ist das häufigste Pathogen bei Bronchiektasen. Der Text beleuchtet Prognose, Leitlinien zur Eradikation und die begrenzte Evidenz im klinischen Alltag.